FRAGEN?

06151 / 75933   E-MAIL

Öffnungszeiten

MO - FR 8:30-13:00 + 15:00-18:30 Uhr
SA 9:00-13:00 Uhr

Über uns

Ihre Apotheke für Mutter und Kind, Naturheilkunde und Homöopathie

Für Sie da seit über 50 Jahren

Gegründet wurde die Apotheke am Riegerplatz am 1. Juni 1964 von Frau Ilse Semrau, die zuvor die Inhaberin der Donnersbergapotheke war. Nach 34 Jahren ging die Apotheke dann an Frau Nicole Lautenschläger über, die heutige Inhaberin.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Apotheke schon den Ruf, homöopathisch zu beraten, und diese Ausrichtung wurde von Frau Lautenschläger durch ihre Vorliebe für Naturheilkunde bestärkt. Da zu diesem Zeitpunkt viele junge Mütter in der Apotheke arbeiteten und gute Kontakte zu Hebammen bestanden, entwickelte es sich ganz von selbst, dass aus der Apotheke eine Anlaufstelle für Mutter-Kind-Anliegen wurde.

Frau Lautenschläger machte die Leidenschaft zur Profession und absolvierte eine Ausbildung zur Apothekerin für Homöopathie und Naturheilkunde. Mittlerweile kamen viele Eltern von weit her, um sich von dem spezialisierten Team beraten zu lassen. Auch das Sortiment in der Apotheke wurde auf die Bedürfnisse von Schwangeren, Stillenden und Kindern ausgerichtet. Mit den Produkten der Hebamme Ingeborg Stadelmann, Weleda, Wala, Schüßler Salze und vielen anderen bieten wir hier ein breites Sortiment an naturheilkundlichen Mitteln. Gerade bei banalen Infekten und wenn chemische Arzneimittel, beispielsweise in der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht angewendet werden sollen, ist es häufiger der Fall, dass Patientinnen von Ärztinnen und Ärzten zur Apotheke am Riegerplatz zur Beratung geschickt werden.

Neben der Mutter-Kind-Ausrichtung ist die Apotheke auch ein wichtiger Anlaufpunkt für die Martinsviertler, insbesondere für jene, die sich gerne naturheilkundlich oder homöopathisch beraten lassen möchten. Das Interesse an nebenwirkungsfreien Mitteln ist so groß, dass regelmäßige Vorträge für Kunden der Apotheke im Mehrgenerationenhaus, im Klinikum oder beim biochemischen Verein gehalten werden. Frau Lautenschläger verfasst zudem regelmäßig für die Kinderzeitschrift “Fratz“ Beiträge zu gesundheitlichen Themen.

Zum 50. Jubiläum der Apotheke wurde der Innen- und Außenbereich neugestaltet. Die neu entstandene Pinnwand im Eingangsbereich wird von den Anwohnern rege für Aushänge genutzt. Jedes Jahr im Mai fand bislang das Kinderfest am Riegerplatz statt, das durch die Initiative von Frau Lautenschläger entstanden ist. Aus gesundheitlichen Gründen kann dies jedoch in den nächsten Jahren leider nicht fortgesetzt werden.

Die Apotheke am Riegerplatz zeichnet sich überdies als Ausbildungsbetrieb aus. In regelmäßigen Abständen absolvieren SchülerInnen aus den umliegenden Schulen ihr Betriebspraktikum in der Apotheke, und es haben schon mehrere Pharmazie- oder PTA-PraktikantInnen und PKA-Auszubildende in unserem Betrieb ihre Ausbildung abgeschlossen. Hierbei ist es uns ein Anliegen auch PraktikantInnen aus anderen Kulturkreisen eine Möglichkeit zu geben, ihr Potential auszuschöpfen und gleichzeitig das Team zu bereichern. So sind wir stolz, seit Ende 2017 einen syrischen Pharmazeuten im praktischen Jahr als Mitarbeiter gewonnen zu haben.

Eine kleine Anekdote

Nur vier Tage nach der erstmaligen Eröffnung kam Frau Lautenschläger, die heutige Inhaberin, in der Wohnung direkt über der Apotheke auf die Welt. Die jungen Eltern brachte das auf die Idee, ihre Tochter könnte später einmal Apothekerin werden. Große Ziele, denn Frau Lautenschläger wollte eigentlich Erzieherin werden, da sie ein großes Herz für Kinder hat. Durch die Entwicklung zur Mutter-Kind-Apotheke kann sie nun beides miteinander vereinen.

Unsere Partner

Medela
Marktführer in den Bereichen Stillprodukte, Neonatologie und Saugtechnik.
Mentop Pharma
MIndividuelle Homöopathie mit Qualität handverschüttelt!
Bahnhofapotheke Kempten
Die Bahnhof-Apotheke in Kempten hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kundinnen und Kunden neben der Allopathie natürliche Heilmethoden wie zum Beispiel die Homöopathie und die Aromatherapie zugänglich zu machen.
Weleda
Ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel.
Wala
Das Unternehmen WALA Heilmittel GmbH führt, entwickelt und produziert die WALA Arzneimittel und die Dr. Hauschka Kosmetik, einschließlich der Linie Dr.Hauschka Med.

© 2018 Apotheke am Riegerplatz STARTSEITE IMPRESSUM DATENSCHUTZ

Unsere Schwester-Apotheke im Woogsviertel: Schüßler Salze, Aromatherapie, Mikronährstoffe KRONENAPOTHEKE